Maque, FredericEhlenz, MatthiasWillner, YasminPrizkau, AlexanderMandausch, MartinHenning, Peter A.2023-01-132023-01-132022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39929In diesem Beitrag wird E-Learning als Fortbildungsangebot in Form von Selbstlernkursen am Beispiel der Erstellung eigener Podcasts aufgezeigt. Da es um die Fortbildung zukünftiger und aktiver Lehrer*innen geht, liegt der Fokus dieser Arbeit auf den Bereichen der Medienkompetenzen und der technischen Grundlagen, die der Selbstlernkurs abbildet. Es soll dabei ein Überblick gegeben werden, wie die Vermittlung von (Medien-)Kompetenzen im Selbstlernformat funktionieren kann, indem alle Nutzer*innen mit ihrem jeweiligen medialen Kenntnisstand abgeholt werden.dePodcastsMedienkompetenzenSelbstlernkurseE-LearningFörderung von Medienkompetenzen im SelbstlernformatText/Conference Paper10.18420/delfi2022-ws-54