Encarnação, José L.Cremers, Armin B.Manthey, RainerMartini, PeterSteinhage, Volker2019-10-112019-10-1120053-88579-396-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28031Die Entwicklung der Mensch-Maschine-Schnittstelle ist keine Modeerscheinung der letzten Jahre. Bereits mit der Verfügbarkeit der ersten (interaktiven) Computersysteme wurde die Frage nach effektiven Benutzungsschnittstellen gestellt. Die Erfolge der Forschung auf diesem Gebiet, zu der die graphische Datenverarbeitung einen großen Beitrag geleistet hat, sind unbestritten und haben zu der großen Verbreitung von Computern beigetragen. Ein Teilbereich der User-Interface Entwicklung wird unter dem Begriff Mixed Reality (MR) zusammengefasst. Hervorgegangen aus den Entwicklungen von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) wurden in den letzten Jahren Systeme entwickelt, die erst durch die stark gestiegene Computerleistung möglich wurden und zu immer besse- ren, immersiven Umgebungen führten, die sowohl Einzug in die Produktentwicklung, wie auch in den Edutainmentbereich gefunden haben. Im Rahmen des Vortrags werden diese Entwicklungen zusammengefasst und ein Ausblick auf die weitere Forschung gegeben.deDie Zukunft der HCI-Entwicklung: Visionen und AnsätzeText/Conference Paper1617-5468