Kaiser, FritjofHassenzahl, MarcPeissner, Matthias2017-11-182017-11-182004https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5915Mit zunehmender Entwicklung und Verbreitung mobiler Endgeräte 1 wie Smartphones und PDAs (Personal Digital Assistants) verändert sich auch das Kommunikationsverhalten der Gesellschaft. Telefonate von Unterwegs, kurzfristige Änderungen von Terminvereinbarungen und selbst der Empfang von Email erreicht uns als wären wir im Büro oder Zuhause vor dem PC. Bisher von der Informationstechnologie unerreichte Orte wie U-Bahn, Bus, Taxi, Bahnhof, Flughafen und Einkaufszentrum werden durch UMTS und Hotspots zu potentiellen Transaktionsknotenpunkten des mobilen Commerce. Immer mehr Funktionen und Informationen sind verfügbar - doch die Fülle der Informationen scheint der Bedienbarkeit der Geräte entgegenzuwirken. Dieser Beitrag beschreibt Ausschnitte eines neuen Bedienkonzeptes »LiveVision«, welches die einfache Bedienung von Kommunikationsservices zum Ziel hat. Dabei werden klassische Kommunikationsservices (z.B. Telefonat, SMS, MMS) ebenso berücksichtigt und integriert wie neue sich im Aufbruch befindliche Services (z.B. LBS – Location Based Services und multimediale Mehrwertdienste).MobilKommunikationPDALBSBenutzungsschnittstelleUsabilityBedienkonzept»LiveVision« - Ein Bedienkonzept für zukünftige mobile Kommunikations- services auf mobilen EndgerätenText