Griese, JenniferRummel, BernardTarasova, AnastasiaLudewig, ElskeJackstädt, Thomas2021-09-032021-09-032021https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37346Ende April 2020 wurden SAP und Deutsche Telekom beauftragt, gemeinsam eine Kontakt-Tracing-App für Deutschland zu entwickeln. Die App ist seit dem 16. Juni 2020 öffentlich verfügbar und im Einsatz. In diesem Beitrag beschreiben wir User Research-Aktivitäten der SAP im Rahmen dieses Projekts mit dem Fokus auf Usability Testing. Durch die gegebene Pandemiesituation lag der Schwerpunkt auf Online-Methoden. Was zunächst nach einer Behinderung aussah, stellte sich als Glücksfall heraus – durch die Online-Arbeitsweise wurden Turn-Around-Zeiten des Tests radikal verkürzt, wodurch eine agile Zusammenarbeit mit den Designern des Projektes erheblich unterstützt wurde. Wir beschreiben Erfahrungen und diskutieren einige methodische Ansätze.deHuman-Centered ComputingInteraction DesignInteraction De- sign Process and MethodsUser Centered DesignUser ResearchAgileUsability TestingOnline ResearchUser Research für die Corona-Warn-App: Agiles Testen in der Pandemie (virtuell, qualitativ & quantitativ)Text/Conference Paper10.18420/muc2021-up-285