Heß, JanWulf, VolkerZiegler, Jürgen2017-06-222017-06-222006Die Digitalisierung des Fernsehens bildet die Grundlage für neue interaktive Dienste. Die veränderten technischen Rahmenbedingungen ermöglichen neue Formen von Kommunikationsanwendungen. So können On-Demand Dienste (Individualkommunikation) die TV-Rezeption (Massenkommunikation) ergänzen. Die entwickelte Anwendung „Find-a-Friend” ermöglicht die Ausbildung von sozialen Kontakten in lokalen Gemeinschaften von Fernsehzuschauern. Innerhalb eines Postleitzahlbereiches können Zuschauer untereinander Textnachrichten austauschen, die als Programmüberblendung angezeigt werden.deInteractive tviTVdigital tvMHPCommunity oriented servicesCommunity-orientierte Dienste für digitales interaktives Fernsehen: Das Beispiel der „Find-a-Friend”-Anwendung (Community Based Services for Digital Interactive Television: The „Find-a-Friend” Prototype)Text/Journal Article1618-162X