Vogt, ArneQuelle-Korting, Tobias2018-01-082018-01-0820172017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/10998Die Qualität der Produktsuchergebnisse ist aus Unternehmenssicht ein wesentlicher Einflussfaktor auf die Umsatz- und Ergebnisströme. Ziel dieses Beitrags ist die Darstellung einer Methodik, mit der den Herausforderungen der Messung und Steigerung der Qualität von Suchergebnissen im E‑Commerce begegnet werden kann. Hierzu wird ein Modell zur automatisierten Bewertung von Suchqualität vorgestellt, das auf einer Kombination aus menschlichen Qualitätsurteilen und Web-Analytics-Kennzahlen basiert. Der zweite Teil des Beitrags beschäftigt sich mit einem systematischen Optimierungsprozess der Suchergebnisqualität über Problemcluster, dem dieses Bewertungsmodell als Basis dient.Optimierung der Onsite-Suche am Beispiel von otto.deText/Journal Article1610-1995