Kellnhofer, PetrHölldobler, Steffen2019-01-232019-01-232017978-3-88579-976-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19930Anwendungen von virtueller und erweiterter Realität verwenden in der Regel eine stereoskopische Darstellung und schließen intensive Objekt- und Betrachterbewegung ein. Die Integration von hohen Dynamikumfängen stellt eine weitere erstrebenswerte Funktionalität dar. Meine Dissertation beschäftigt sich mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen all diesen visuellen Wahrnehmungselementen. Wir beschreiben die Enschränkungen aktueller Bildschirmtechnologien und überwinden sie, indem wir Wahrnehmungsmodelle zusammen mit unseren eigenen Studien verwenden, um den Betrachterkomfort zu steigern, die wahrgenommen Tiefe zu verstärken und visuelle Artefakte zu reduzieren. Die Dissertation ist zweigeteilt, um sich getrennt voneinander sowohl mit dynamischer Bewegung als auch mit hohen Dynamikumfängen in Wechselwirkung mit stereoskopischem 3D zu beschäftigen. Eine einheitliche Forschungsmethodologie und algorithmischen Herangehensweise zieht sich hingegen durch den gesamten Text.dePerzeptionelle Modellierung für stereoskopische 3DText/Conference Paper