Mesenhöller, JanneBöhme, KatrinKiesler, NatalieSchulz, Sandra2024-10-212024-10-212024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45035Mit der zunehmenden Integration von KI-Systemen in den schulischen Kontext wächst der Fortbildungsbedarf von Lehrkräften in diesem Bereich. Vor diesem Hintergrund wird in dem Forschungsprojekt KISS-Pro ein dreiteiliges modulares Professionalisierungskonzept entwickelt, welches Lehrkräfte dabei unterstützen soll, KI-basierte Systeme für das sprachliche Lernen in Schule und Unterricht zielführend einzusetzen. Der vorliegende Praxisbeitrag stellt das erste von drei Modulen dieses Professionalisierungskonzeptes näher vor. In diesem Modul wird sowohl Grundlagenwissen zu KI sowie die Darstellung möglicher Anwendungsszenarien von KI im Kontext sprachlichen Lernens als auch der Themenkomplex Ethische, Rechtliche und Soziale Implikationen (ELSI) der Nutzung von KI in der Schule thematisiert. Das Modul basiert inhaltlich auf einem bereits evaluierten Informationsmodul, welches Informationen zur allgemeinen Nutzung von KI in der Schule vermittelt und das selbsteingeschätzte KI-Wissen von N = 101 Lehrkräften nachweislich verbessert hat sowie von diesen als nützlich für die eigene Unterrichtsgestaltung bewertet wurde. Eine umfassende Pilotierung der überarbeiteten Version des Moduls mit Anpassung der Inhalte an das sprachliche Lernen wird aktuell mit an Schulen tätigen Lehrkräften durchgeführt.deKünstliche IntelligenzWeiter- und FortbildungenLehrkräfteprofessionalisierungEthischerechtliche und soziale Implikationen (ELSI)AI-LiteracyLehren und Lernen mit KI: Professionalisierungskonzepte fur Lehrkräfte im Kontext sprachlichen LernensText/Conference Paper10.18420/delfi2024-ws-20