Romeike, RalfEichler, Klaus-PeterDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4782Im Artikel werden Fragestellungen, Forschungshintergrund, Vorgehen und Erfahrungen eines Projekts zur Untersuchung fachübergreifenden forschenden Lernens in den Fächern Informatik und Mathematik reflektiert. Im Projekt werden in studentischen kooperativen Forscherteams State-of-the-Art-Informationsund Kommunikationstechnologien wie Smartphones und Tablets als Lehr-/Lernmedien im Lehramtsstudium gestaltet und im Unterricht unter fachdidaktischen Forschungsgesichtspunkten eingesetzt. Ausgehend von fachdidaktisch und bildungstheoretisch verankerten Fragestellungen werden die Gestaltung des Experiments beschrieben, Erfahrungen illustriert und analysiert sowie die zentralen Ergebnisse und Erkenntnisse reflektiert. Die Projekterfahrungen deuten darauf hin, dass die Forschungspartnerschaften zu einer differenzierteren und fachadäquateren Sicht der Studierenden auf die beteiligten Studienfächer führten. Fachdidaktische Forschung wurde nun als lebendiger Prozess erlebt in welchem Lehr-/Lernmedien zur Umsetzung gestellter Ziele selbst gestaltet werden können.deForschendes Lernen mit Apps für Smartphones und Tablets - Studentische Forschungspartnerschaften im Lehramtsstudium Informatik/MathematikText/Conference Paper1617-5468