Hanken, HaukeRademacher, IlsabeeHempe, NicolasBrüggemann, RobinGröger, ThedaKorte, NiklasWimmer, Maria A.Räckers, MichaelHünemohr, Holger2024-09-232024-09-232024978-3-88579-745-62944-7682https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44611Die Einführung elektronischer Akten in Verwaltungen hat sich trotz gesetzlicher Vorgaben und technischer Machbarkeit als herausfordernd erwiesen. Diese Studie untersucht die Einführung der eAkte in fünf niedersächsischen Verwaltungen und identifiziert Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren für Implementierungsprojekte. Durch sechs Interviews mit sieben Experten aus der Verwaltung wurde eine interne Perspektive auf die Projekte gewonnen. Die Ergebnisse zeigen, dass organisatorische und soziale Herausforderungen die Einführungsprojekte häufig beeinträchtigten, während technische Aspekte weniger bedeutend waren. Die transparente Kommunikation, die Beteiligung aller Mitarbeiter und gezielte Schulungen wurden als entscheidend betrachtet, um die Akzeptanz und Nutzung der eAkte zu fördern. Auch die Rolle der Führungskräfte erwies sich als entscheidend für den Projekterfolg. Diese Erkenntnisse verdeutlichen den herausfordernden Übergang von der papierbasierten zur digitalen Verwaltung. Es besteht die Chance, dass durch die erfolgreiche Überwindung der organisatorischen Trägheit durch die Digitisierung die nachfolgende Digitalisierung von Prozessen und Transformation von Arbeitsweisen schneller stattfindet.deDigitisierungDigitalisierungVerwaltungeAkteMultiple Case StudyDer erste Schritt ist der schwierigste: Erkenntnisse auf dem Weg zur Digitisierung der VerwaltungText/Student Paper10.18420/rvi2024-091617-5468