Goedicke, Michael2018-01-052018-01-0519971997https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/10496  Die Informatik innerhalb des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Universität – Gesamthochschule Essen besorgt die Programmierausbildung für die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und der Informatik-Nebenfächer aller Fachbereiche der Universität. Es stand der Wechsel zu einer objektorientierten Programmiersprache an, und die Wahl fiel auf Java für die Durchführung der einführenden Informatikveranstaltungen im Wintersemester 96/97 und Sommersemester 97. Es werden die speziellen Randbedingungen im Ausbildungskonzept dargestellt und der Einsatz der Programmiersprache Java beschrieben. Neben der Diskussion der grundsätzlichen Eignung von Java für die Ausbildung der Programmieranfänger werden kurz weitere Aspekte wie z. B. Akzeptanz und Anforderungen an Werkzeuge angesprochen.Summary  The Computer Science group of the Department of Mathematics and Computer Science at the University of Essen provides courses in Introductory Programming for students of Business Computing and students choosing Computer Science as minor subject. It was necessary to change the teaching language towards an object oriented programming language in the acamdemic year 1996/ 1997. In this contribution we present the special conditions in the Computer Science Curriculum and how the programming language Java is used. In addition the suitability of Java as a teaching language for programming novices and other aspects like acceptance and requirements to programming tools are discussed as well.Computing Reviews Classification  D.1.5D.3.2JavaK.3.2  Computer Science Curriculumlanguage comparisonobject orientationObjektorientierung  Informatik-CurriculumSprachvergleichJava in der Programmierausbildung: Konzept und erste ErfahrungenText/Journal Article1432-122X