Fricke, VolkerHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20586Auf Basis des IBM Advanced Mobility Frameworks hat IBM den Marktplatz für Mobilitätsdienst („B2B Marketplace“) als eine offene Dienste-Plattform zur Abwicklung aller Interaktionen zwischen Anbietern und Nutzern von Mobilitätsdiensten entwickelt. Damit ist es erstmalig möglich alle Stakeholder / Business Partner für Mobilitätsdienste auf einer IT Integrations-Platform zusammen zuführen. Aufgrund zum Einsatz kommender offener Standards und Protokolle sowie einer Benutzeroberfläche für Diensteanbieter („3rd Party“, Drittanbieter) kann die B2B Integrations-Plattform jederzeit um weitere Service-Angebote erweitert werden. Auf dem „B2B Marketplace“ können Anbieter von entsprechenden Diensten, wie beispielsweise Energieversorger, Versicherungen, oder Flottenbetreiber via Cloud Computing ihre Angebote einstellen und vermarkten. Fahrzeughalter können diese Dienste über ihren Dienstanbieter (z.B. Fahrzeughersteller, Mobilitätsdienstleister) anschließend über den Marktplatz in deren Dienste Lösung integrieren. Eine erste Umsetzung erfolgt im EU Projekt „Green eMotion“ an dem 43 Partner zusammenarbeiten um den Massenmarkt für Elektromobilität für Europa vorzubereiten.deMarktplatz für Mobilitätsdienste aus der Cloud – B2B Integrations-Plattform für Business Partner im Ecosystem rund um (elektro) MobilitätText/Conference Paper1617-5468