Wandke, HartmutWetzenstein-Ollenschläger, ElkePeissner, MatthiasRöse, Kerstin2017-11-182017-11-182003https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6065Die zunehmende Häufigkeit, mit der von Assistenzsystemen bei der Entwicklung von interaktiven Systemen und auch in der Forschung zur Usability die Rede ist, steht im deutlichen Kontrast zur geringen semantischen Trennschärfe des Begriffs Assistenz. Es wird deshalb ein Assistenzkonzept vorgestellt, das sich an den zu unterstützenden Handlungsphasen bei der Nutzung interaktiver Systeme orientiert. Aus einer Analyse bekannter Assistenzsysteme und unter Bezug auf Formen sozialer Assistenz lassen sich 25 verschiedene Grundformen von Assistenz identifizieren. Weitere Merkmale von Assistenzsystemen (Anpassbarkeit; Initiative) werden erläutert.AssistenzAutomatisierungFunktionsteilung Mensch-Maschine-SystemeUser Interface.Assistenzsysteme: Woher und wohin?Text