Nohlen, NiklasSmolnik, StefanRiem, GeroldBreitner, Michael H.Breunig, MartinFleisch, ElgarPousttchi, KeyTurowski, Klaus2019-05-062019-05-062008978-3-88579-217-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22265Anwendungen basierend auf mobilen Technologien wird sowohl eine steigende Verbreitung als auch ein hohes Potenzial für betriebswirtschaftliche Kernprozesse insbesondere bezüglich der Kundenschnittstelle prognostiziert. In diesem Beitrag werden Perspektiven und Ansätze für die Leistungsanbahnung mittels mobiler Technologien in der schweizerischen Krankenversicherungsbranche untersucht und vorgestellt. Zum einen werden Akzeptanz und Erfolgsfaktoren solcher mobilen Anwendungen durch eine empirische Erhebung auf der Kunden- und Unternehmensseite untersucht, zum anderen wird ein prototypisch umgesetzter mobiler Prozess für die Leistungsanbahnung vorgestellt, der im Rahmen einer Fallstudie entwickelt wurde.deEmpirische Befunde mobiler Kundengewinnung in der schweizerischen KrankenversicherungsbrancheText/Conference Paper1617-5468