Steinbichl, Stefanie N.Grellner, JanoschHannoun, NicoFuchs-Kittowski, FrankKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaWohlgemuth, Volker2023-11-292023-11-292023978-3-88579-731-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43049Die Verschmutzung der Meere und Ozeane durch Kunststoffe ist ein dringendes weltweites Umweltproblem. Serious Games sind eine neue Strategie, um Verhaltensänderungen zur Verringerung des Plastikmülls zu fördern. In diesem Beitrag wird das neuartige Serious Game SeaSaver vorgestellt, das insbesondere Kinder und Jugendliche für dieses Umweltproblem sensibilisieren und das oftmals noch fehlende Bewusstsein dafür schaffen soll, um eine Verhaltensänderung zu bewirken. Hierfür werden der fachliche Hintergrund, die Konzeption und die Implementierung des Serious Game SeaSaver beschrieben.deSerious GameGame DesignBewusstseinsbildung bei KindernUmweltschutzPlastikmüll in OzeanenSeaSaver. Serious Game für die Bewusstseinsbildung bei Kindern zur Verschmutzung von Ozeanen mit PlastikmüllText/Conference Paper10.18420/inf2023_1271617-5468