Köhler, StefanHölldobler, Steffen2019-01-232019-01-232017978-3-88579-976-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19934Im Rahmen der Dissertation wurde ein neuartiges, fahrzeugweites Energiemanagement erforscht und realisiert. Dieses Energiemanagement beinhaltet die Berechnung von situationsadaptiven und von den Fahrzeugparametern abhängigen Geschwindigkeitsprofilen, die aus Sicht der Zeit- und Energieeffizienz optimiert werden. Die Profile dienen wahlweise als Eingang für eine automati+sche Längsführung wie beim Adaptive Cruise Control oder werden durch ein Fahrerassistenzsystem zur Generierung von Fahrhinweisen verwendet. Eine weitere Komponente des Systems, welche zu gesteigerter Energieeffizienz führt, ist die Drehmomentverteilung für einen Antriebsstrang mit zwei separaten Motoren. Diese Strategie wird weiterhin für Fahrzeuge mit radindividuellen Motoren erweitert, um so zusätzlich die Agilität des Fahrzeugs zu erhöhen. Auf öffentlichen Straßen konnten mit diesem System Reichweitensteigerungen im Bereich von 26% bei einer Verlängerung der Reisezeit um nur 8% erzielt werden.deReichweitenoptimierende Fahr- und Betriebsstrategien für ElektrofahrzeugeText/Conference Paper