Lehner, FranzFloerecke, Sebastian2021-12-142021-12-142021978-3-88579-708-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37635Die Forschung befindet sich, was die Auswahl, die Einführung und die Verwendung von Cloud-basierten Geschäftsprozessmanagement (GPM)-Lösungen anbelangt, noch relativ am Anfang und bietet deshalb der betrieblichen Praxis diesbezüglich nur wenig Hilfestellung. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel dieser Untersuchung darin, mittels einer qualitativ-empirischen Querschnittanalyse derartige Lösungen zu identifizieren und hinsichtlich ihrer erfolgsrelevanten Faktoren zu analysieren. Die erfolgsrelevanten Faktoren werden zum einen aus der Wahrnehmung der Anbieter und zum anderen der Anwender betrachtet und im Nachgang miteinander verglichen. Dazu werden alle Faktoren gezählt, die bei der Nutzung einer spezifischen Cloud-basierten GPM-Lösung als wichtig, nützlich und wirtschaftlich vorteilhaft eingestuft werden. Als Ergebnis konnten aus der Kunden- und der Anbieterperspektive insgesamt 16 erfolgsrelevante Faktoren ermittelt werden. Die beiden Perspektiven weisen eine hohe Übereinstimmung auf. Durch die Ergebnisse erhalten Kunden Unterstützung bei der Anbieter- beziehungsweise Toolauswahl, indem sie die abgeleiteten erfolgsrelevanten Faktoren in ihren Auswahlprozess einbeziehen können. Anbieter können im Gegenzug ihre Cloud-basierten GPM-Lösungen entsprechend den Kundenwünschen gestalten und bewerben.deGeschäftsprozessmanagement (GPM)Geschäftsprozessmanagementsystem (GPMS)Cloud-ComputingErfolgsrelevante FaktorenInternetrechercheQuerschnittanalyseIdentifikation erfolgsrelevanter Faktoren von Cloudbasierten Geschäftsprozessmanagement-Lösungen10.18420/informatik2021-1291617-5468