Elfreich, HerrmannStrickroth, SvenKienle, AndreaHarrer, AndreasHaake, Joerg M.Lingnau, Andreas2021-08-252021-08-252021978-3-88579-710-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37032Das Vorbereiten und das Durchführen von Unterricht gehören zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen in der Schule. Geplant und vorbereitet wird häufig digital am Computer, jedoch kommt es bei der Mitnahme von Notizen in den Unterricht zu Medienbrüchen und technologische Unterstützungsmöglichkeiten werden bisher nicht ausgeschöpft. In diesem Paper wird ein mobiles Unterstützungssystem für (angehende) Lehrpersonen vorgestellt, das einen schnellen Überblick über die Planung, eine Verbesserung des Zeitmanagements, einen einfachen Zugriff auf die Materialien und darüber hinaus Notiz- und Reflexionsfunktionen bietet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer hohen Usability, da ein solches System nicht von der bereits fordernden Unterrichtssituation ablenken darf. Daher wurde zum einen eine Walkthrough-Studie mit Mockups und zum anderen nach der prototypischen Implementierung eine Pilotevaluation im Feld mit angehenden Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst/Referendariat durchgeführt. Die Ergebnisse sind positiv und lassen vermuten, dass ein mobiles Unterstützungssystem Papiernotizen ersetzen kann.deUnterrichtsdurchführungUnterstützungssystemUnterrichtsreflexionZeitmanagementmunter: Ein mobiles unterrichtsbegleitendes Unterstützungssystems für angehende LehrpersonenText/Conference Paper1617-5468