Roland, HolgerKoerber, Bernhard2019-02-202019-02-202009978-3-88579-250-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20336Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen der Beschäftigung mit dem Thema Datenbanken in allgemein bildenden Schulen. Dabei wird deutlich, dass das Thema in allen Schularten in sinnvoller Weise in das Gesamtkonzept informatischer Bildung eingepasst werden kann. Es wird der Bogen gespannt von der Modellierung von Datenbasen und deren Auswertung mit einfachen Abfragen in der Sekundarstufe I bis hin zur Realisierung komplexer Projekte auf der Basis von XAMPP-Umgebungen in der gymnasialen Oberstufe. Der Beitrag schließt mit einigen Bemerkungen zu den Anforderungen an die Lehrerausund -weiterbildung im Gebiet Datenbanken, weil ohne diese Ausbildung eine fachgerechte Gestaltung von Unterricht unmöglich ist.deVon der ersten Entitätsklasse zum Webshop - Datenbanken in allgemein bildenden SchulenText/Conference Paper1617-5468