Foltz, ChristianReuth, RalphMiehling, HansReichwald, RalfSchlichter, Johann2017-08-102017-08-1020003-519-02695-3Die zunehmende Globalisierung der Absatz- und Beschaffungsmärkte sowie die Notwendigkeit, immer schneller und flexibler auf Kundenanforderungen reagieren zu müssen, erfordern insbesondere in der Automobilindustrie innovative Arbeitsmethoden für die Unterstützung der unternehmensinternen und -übergreifenden Koordination, Kooperation und Kommunikation. Ausgehend von dieser Problemstellung wurden in Zusammenarbeit mit der AUDI AG Konzepte und Strategien zum Einsatz von Telekooperation entwickelt und angewendet, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstützung der synchronen computergestützten Zusammenarbeit lag. Dieser Beitrag fasst die in zweieinhalb Jahren gesammelten Projekterfahrungen zusammen, wobei sowohl auf technische Aspekte aus der Sicht von Anwendern als auch die organisatorische Einbindung von Telekooperation in den Arbeitsprozess eingegangen wird. Fallbeispiele verdeutlichen Potenziale und Grenzen des Einsatzes.deTelekooperation in der Automobilindustrie - Ergebnisse einer LängsschnittstudieText/Conference Paper