Drummer, JensSeehusen, SilkeLucke, UlrikeFischer, Stefan2018-01-242018-01-242008978-3-88579-226-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15008Es wird eine Untersuchung des Einsatzes von online basierten Lernplattformen in Schulen vorgestellt. Ziel dieser Untersuchung war eine Analyse der Ver- änderung der Ausprägung der Selbstlernkompetenz während der Nutzung von online basierten Lernplattformen. Des Weiteren sollte untersucht werden, inwieweit sich die Leistungen von Schülern während der Nutzung von zwei unterschiedlichen online basierten Lernplattformen ändern. Es wird eine angepasste Sicht auf online basierte Lernplattformen aufgezeigt, auf deren Basis Szenarien für die Nutzung im schulischen Unterricht entwickelt werden. Im Ergebnis wird festgestellt, dass es für den Einsatz der Lernplattformen in der Schule notwendig ist, zum einen den Einsatz von implementierten Werkzeugen (zur Kommunikation, Koordination etc.) explizit von den Schülern zu fordern. Zum anderen muss die Lernplattform die Möglichkeit der Lernwegsteuerung bieten, damit Leistungsverbesserungen nachweisbar sind.deLernplattformen in der Schule - zwei Ansätze im VergleichText/Conference Paper1617-5468