Fischer, Felix B.Burger, Anton A.Gehling, Benedikt2024-01-122024-01-1220232198-2775http://dx.doi.org/10.1365/s40702-023-00962-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43432Im Rahmen von Self-Service Business Intelligence (SSBI) sollen Aufgaben zur entscheidungsorientierten Informationsgewinnung aus Daten von Power Usern auf Business User übertragen werden. Damit will man die Entscheidungsgeschwindigkeit, Eigenständigkeit und Flexibilität der Business User erhöhen. Obwohl das Konzept seit über zehn Jahren existiert, wird es bisher von einer Minderheit der DACH-Unternehmen angewandt. Insofern stellt sich die Frage, wie die Implementierung des Konzepts gelingen kann und welche Herausforderungen dabei bestehen. Der vorliegende Beitrag ergänzt den aktuellen Forschungsstand zu den Implementierungsherausforderungen mit Hilfe von Experteninterviews und geht dabei auch auf neuere Entwicklungen im Vergleich zum bisherigen Forschungsstand wie z. B. auf SSBI mit Data Lakes ein. Zudem werden konkrete Implementierungsoptionen abgeleitet, die die Datensituation im jeweiligen Unternehmen berücksichtigen. Self-service business intelligence (SSBI) aims to transfer tasks regarding the generation of decision-oriented information out of data from power users to business users. The objective is to increase the speed of decisions, autonomy and flexibility of business users. Although the concept exists for more than ten years, only a minority of DACH companies use it. In this respect, the question arises of how this concept can be implemented and what challenges exist in the process. This article extends the current state of research on implementation challenges by conducting expert interviews and addresses new developments compared to the existing research, e.g., SSBI and Data Lakes. Based on the findings, practical implementation strategies are derived that consider the different data situations of firms.Business Intelligence||Business User||Data Analysis||Datenanalyse||Power User||Self-ServiceAktuelle Herausforderungen bei der Implementierung von Self-Service Business IntelligenceText/Journal Article10.1365/s40702-023-00962-4