Meinhardt, FelixGörzen, SergejWerkes, RichardPelzer, PhilippKrause, DanielSchroeder, MichaelSchroeder, UlrikSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-032024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44531Augmented Reality (AR) stellt großes, noch unausgeschöpftes Potenzial für Lernanwen- dungen dar. Im Chemieunterricht bietet sich etwa das Visualisieren von mikroskopischen Prozessen oder Modellen mithilfe von AR an. Diese Demo stellt einen quelloffenen AR Prototypen für die Microsoft HoloLens vor, welcher Begleitmaterialien für verschiedene Module im Schülerlabor für Chemie der RWTH Aachen bietet. Die Themen der aktuellen Version behandeln Piezokristalle, den Aufbau und die Funktionsweise von Lithium-Ionen-Akkus sowie virtuelle Experimente zu den Konfigurationsmöglichkeiten dieser Akkus. Zusätzlich ist eine Einführung in HoloLens-Interaktionen enthalten, um die Einstiegsbarriere für diese moderne Technologie zu mindern. Evaluiert wurde zunächst die Bedienbarkeit der Applikation.deAugmented RealityMixed RealityChemieunterrichtSchülerlARborNeugestaltung eines Mixed Reality Prototypen für das SchülerlARbor ChemieText/Conference demo10.18420/delfi2024_47