Sander, JurekGesellschaft für Informatik e.V.2023-02-212023-02-212022978-3-88579-752-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/40236In dieser Arbeit stellen wir einen neuen Algorithmus zur Berechnung optimaler Wege in öffentlichen Verkehrsnetzen vor, der auf dem Round-Based Public Transit Routing (RAPTOR) Algorithmus von Delling et al. (2015) basiert. Im Gegensatz zu den meisten bestehenden Arbeiten wählen wir als Optimalitätskriterium nicht die planmäßige, sondern die erwartete Ankunftszeit. Wir berücksichtigen somit mögliche Verspätungen durch die Definition eines geeigneten Wahrscheinlichkeitsmodells und erreichen dadurch eine deutlich höhere Planungssicherheit. Unser Algorithmus ist darüber hinaus in der Lage, weitere Kriterien wie beispielsweise die maximale Anzahl der Umstiege in der Berechnung optimaler Routen zu berücksichtigen und ist deshalb flexibler einsetzbar als der einzige bereits bekannte Algorithmus dieser Art.enFahrplanÖffentlicher VerkehrErwartete AnkunftszeitVerspätungEntscheidungsgraphBerechnung optimaler Wege im öffentlichen Verkehr1614-3213