Majcen, KurtStocker, AlexanderMayer, HaraldDorst, MikeDijkgraaf, PaulBlümlinger, KarlNuñez, Francisco J.Eibl, MaximilianRitter, Marc2017-11-222017-11-222011978-3-941003-38-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8008Das von Joanneum Research koordinierte Projekt ALICE zielt darauf ab, ältere Menschen über die im Web 2.0 typischen Social Interaction Services besser mit Familien und Freunden zu vernetzen. Die Nutzung dieser Services erfolgt jedoch nicht über den PC, sondern über eine an den Fernseher angeschlossene Set-Top-Box. Um die ALICE-Services möglichst eng an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen, wurde eine Reihe an empirischen Studien geplant. In einer bereits zu Projektstart durchgeführten Befragung von Klienten einer niederländischen Betreuungseinrichtung mit insgesamt 109 Teilnehmern wurden erste Erkenntnisse zu Kommunikationspraktiken und Mediennutzung der Zielgruppe 60+ gewonnen, welche im folgenden Beitrag vorgestellt werden.deSenioren, Interaktion und Medien? Erste Ergebnisse aus dem Projekt ALICEText/Conference Paper