Walgenbach, FranzWachter, LukasKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaWohlgemuth, Volker2023-11-292023-11-292023978-3-88579-731-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43155In einigen kürzlich überarbeiteten Lehrplänen zur Informatik in der Sekundarstufe I taucht das Thema Künstliche Intelligenz insbesondere in Form des Maschinellen Lernens auf. Dieses Abstract gibt einen Vorschlag zur Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema Entscheidungsbäume, in der neben der Grundidee des Maschinellen Lernens auch Gütekriterien von Modellen sowie der Einfluss der Datenauswahl zum Trainieren des Modells anhand konkreter alltagsnaher Beispiele erarbeitet werden. Die Unterrichtsreihe befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase und soll im Weiteren Verlauf erprobt werden.deMaschinelles LernenEntscheidungsbäumeUnterrichtsvorschlagEntscheidungsbäume in der MittelstufeText/Conference Paper10.18420/inf2023_361617-5468