Stocker, AlexanderRosenberger, ManfredResztej, MirjamDamalas, Stelios AndreasHansen, ChristianNürnberger, AndreasPreim, Bernhard2020-08-182020-08-182020https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33565Die Einführung digitaler Technologien zur Unterstützung bei bzw. Lösung von spezifischen Aufgaben im Produktionsumfeld stellt eine komplexe Herausforderung mit zahlreichen Implikationen auf unterschiedlichste Unternehmensbereiche, Organisations-einheiten und Mitarbeiter dar. Nach einer kurzen Einführung in das diesbezügliche Themenfeld Industrie 4.0 sowie einer Auflistung der im Kontext von Industrie 4.0 besonders relevanten digitalen Technologien zeigt der Beitrag in einer Literaturanalyse Handlungsfelder und Faktoren auf, welche den Erfolg der Einführung digitaler Technologien in Unternehmen maßgeblich beeinflussen können. Zu den identifizierten Erfolgsfaktoren auf den Ebenen Management, Kultur, Prozesse und Mitarbeiter zählen beispielsweise die Schaffung eines gemeinsamen und ganzheitlichen Verständnisses der beteiligten internen und externen Stakeholder über die aktuelle Ist-Situation, den dazugehörigen Leidensdruck und die Zielsituation nach der Einführung digitalen Technologien. Ebenso wichtig ist die aktive Unterstützung des Managements. Dazu gehören das Initiieren von Trainings- und Überzeugungsprozessen bei den Anwendern, das Involvieren der Beteiligten in den Einführungsprozess sowie die aktive Arbeit an einer kompatiblen Unternehmenskultur.deIndustrie 4.0digitale Technologiendigitale TransformationEinführungErfolgsfaktorenErfolgsfaktoren bei der Einführung Digitaler Technologien im Kontext von Industrie 4.0Text/Workshop Paper10.18420/muc2020-ws116-006