Bredl, KlausGroß, AmreiHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20657In den vergangenen zwanzig Jahren haben sich viele neue Möglichkeiten des technologieunterstützten Lernens entwickelt. Diejenigen, die heute in die Berufswelt eintreten, haben eine Welt ohne Computer, Internet und digitale Spiele nie kennengelernt. Es stellt sich die Frage, warum wir digital sozialisierte Schüler und Studenten nur mit traditionellen Lehrmethoden zu erreichen versuchen. Ein Ansatz ist die Verbindung von Online-Lernen und Serious Games auf der Plattform einer virtuellen Welt. Auf einem eigenen 3D-Grid werden Studierende zu Instruktionsdesignern, indem sie Lerninhalte mit dreidimensionalen Objekten in einer Multi-User-Umgebung einbetten. Bis jetzt sind auf diese Weise mehr als 30 prototypische Lernumgebungen entstanden. Sechs dieser Szenarien werden in diesem Beitrag vorgestellt.deBildung und Kommunikation in 3D: Vom Studierenden zum Designer virtueller LernräumeText/Conference Paper1617-5468