Doberkat, Ernst-ErichEngels, GregorSchubert, Sigrid E.Reusch, BerndJesse, Norbert2019-11-282019-11-2820023-88579-348-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30369Neue Medien werden in der universitären Lehre in zunehmendem Maße eingesetzt. Nachdem sich noch vor einigen Jahren nur vereinzelte Pilotprojekte mit dem Thema beschäftigt haben, wird inzwischen eine Vielzahl von Projekten öffentlich gefördert. Als Beispiel sei das BMBF-Förderprogramm Neue Medien in der Hochschullehre genannt. In der Informatik haben nicht zuletzt die hohen Studierendenzahlen dazu beigetragen, multimediale Elemente in der Lehre als ein mögliches Mittel zur Bewältigung der hohen Lehrbelastung bei gleichzeitiger Wahrung von Qualität und Vielfalt der Lehre anzusehen. Das fachliche Interesse vieler Informatiker am Thema Multimedia kommt hinzu. Im Workshop Multimedia in der Informatik-Lehre wird ein Überblick über gegenwärtige Ansätze zur Unterstützung der Lehre in der Informatik mit multimedialen Mitteln gegeben und es werden Erfahrungen und Konsequenzen diskutiert.deWorkshop – Multimedia in der Informatik-LehreText/Conference Paper1617-5468