Roth, A.Sprotte, R.Buese, D.Hampel, T.Eibl, ChristianMagenheim, JohannesSchubert, SigridWessner, Martin2018-01-242018-01-242007978-3-88579-205-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14976Geleitet von der Fragestellung, wie sich die aktuellen inhaltlichen und technologischen Konzepte des sog. Web2.0 auf universitäre Infrastrukturen übertragen und dabei neue Potenziale sowohl für traditionelle als auch informelle Lernkontexte umsetzen lassen, wurde an der Universität Paderborn die ko-aktive Lernund Arbeitsumgebung koaLA entwickelt. In diesem Papier beschreiben wir, welche Überlegungen und Architekturkonzepte dazu beigetragen haben, Medienbrüche in den Prozessen der Wissenstransformation aufzuheben, Partizipationsbarrieren herabzusetzen und koaLA Hochschulweit als Lernplattform einzuführen.dekoaLA - Integrierte Lern- und Arbeitswelten für die Universität 2.0Text/Conference Paper1617-5468