Bissinger, BärbelFellmann, MichaelMärtin, ChristianHohmann, DanaFazal-Baqaie, MasudLinssen, OliverVolland, AlexanderYigitbas, EnesEngstler, MartinBertram, MartinKalenborn, Axel2022-10-272022-10-272022978-3-88579-721-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39674Durch die fortschreitende Digitalisierung und vor allem bedingt durch die Covid-19 Pandemie findet eine Vielzahl von Besprechungen derzeit nur noch online statt. Dadurch verändern sich Kommunikation und Zusammenarbeit. Bei virtuellen Interaktionen ist das Erkennen und Zeigen von Emotionen, was für die menschliche Kommunikation essenziell ist, erschwert. Die softwarebasierte Emotionserkennung durch Auswertung von Gesichtsausdrücken ist ein zunehmend wichtiges Gebiet in der Mensch-Computer-Interaktions-Forschung und es gibt mehr und mehr Produkte, die dies ermöglichen sollen. Unser Beitrag gibt eine Übersicht über Aktivitäten in der Forschungs- und Produktwelt und skizziert die Reife der Technologien. Weiter stellen wir potenzielle Anwendungsfälle für Individuen und Kleingruppen vor. Dadurch soll der Frage nachgegangen werden können, ob diese Technologien als ein Werkzeug dienen können, um dem Menschen bei der Erkennung von Emotionen in Videokonferenzen zu assistieren.deComputerbasierte EmotionserkennungGesichtsausdrückeMimikAnwendungsfälleUnternehmenVirtuelle InteraktionEmotionserkennungssoftware auf Basis von Gesichtsausdrücken als Möglichkeit zur Unterstützung der virtuellen ZusammenarbeitText/Conference Paper1617-5468