Schleiss, JohannesGöllner, StefanMandausch, MartinHenning, Peter A.2023-01-132023-01-132022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39924Educational Technology (EdTech) Angeboten, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, werden aktuell große Chancen für die Umsetzung adaptiver und individueller Lernszenarien zugeschrieben. Jedoch führen fehlendes Wissen und Ängste im Umgang mit KI zu einer Verunsicherung, die den Einsatz erschwert oder sogar verhindert und damit Chancen für Lernende, aber auch für EdTech Unternehmen einschränkt. Dieser Beitrag beschreibt das Vorgehen, die Teilergebnisse und das Fazit des Workshops „Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz in EdTech“. Ausgangspunkt bildet die Frage nach benötigten Voraussetzungen bezogen auf ethische, soziale und rechtliche Fragestellungen, die den Einsatz dieser Technologien erleichtern könnten.deKI in der BildungBildungstechnologieBildungsdatenDatenschutzEthikstandardsELSIEthik für KI in der BildungRahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz in Educational TechnologyText10.18420/delfi2022-ws-40