Nick, AchimEngels, GregorOberweis, AndreasZündorf, Albert2020-01-072020-01-07200113-88579-330-Xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30717Die Informationsschwemme im WWW und die steigende Bedeutung von Information als Produktionsfaktor motivieren die Notwendigkeit für Information-Brokering. Information- Broker vermitteln zwischen Informationsanbietern und Informationskonsumenten. Broker’s Lounge ist eine Umgebung die den gesamten Information-Brokeringprozeß unterstützt. Zentraler Qualitätsfaktor für Information-Brokering ist ein Domänenmodell. Das Domänenmodell beschreibt die Inhalte, mit denen der Broker handelt und ist unterteilt in Typen- und Inhaltsebene. Dies erlaubt die Anpassung des Domänenmodells an verschiedene Domänen. Das Domänenmodell kann durch die Einführung von Kategorien und Kategoriesystemen weiter strukturiert werden. Kategorien klassifizieren Konzepte. Konzepte sind die Informationen, an denen die Informationskonsumenten interessiert sind und mit denen der Broker handelt. Die Kategorisierung (von Konzepten) erleichtert die Abbildung konkreter Kundeninteressen auf das Domänenmodell. Die Verantwortlichkeiten für das Domänenmodell können in die Administration der Typenebene, die Administration der Kategorien und die Kategorisierung und Erstellung von Konzepten aufgeteilt werden.deDomänenmodellierung und Information-BrokeringText/Conference Paper1617-5468