Grawe, TonioFähnrich, Klaus-PeterDittrich, Klaus R.König, WolfgangOberweis, AndreasRannenberg, KaiWahlster, Wolfgang2019-11-142019-11-1420033-88579-363-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29755Die Entwicklung und kontinuierliche Innovation von IT-Dienstleistungen, beispielsweise der Betrieb von Anwendungssystemen und entsprechender Anwender-Support, ist heute noch wenig systematisiert. Oft sind die IT-Dienstleistungen monolithisch und relativ starr. Wir stellen einen methodischen Ansatz vor, wie komplexe IT-Dienstleistungen aus Komponenten aufgebaut werden können. Eine solche Plattformstrategie verspricht, im Sinne von Mass Custmization kundenspezifische Dienstleistungen anbieten zu können. Die systemgestützte Konfiguration neu komponierter Dienstleistungen enthält nicht-triviale Probleme, die durch Methoden der Wissensrepräsentation gelöst werden können.deMass customization für IT-Dienstleistungen realisierenText/Conference Paper1617-5468