Weber, SaschaPannasch, SebastianHelmert, JensVelichkovsky, Boris M.Eibl, Maximilian2017-11-222017-11-222011978-3-486-71235-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7969Moderne stereoskopische Visualisierungstechniken ermöglichen eine wirklichkeitsgetreue Darstellung von Objekten bzw. Szenarien in Umgebungen der virtuellen Realität (VR). VR Umgebungen kommen beispielsweise im Zusammenhang mit Assistenzsystemen, im Entertainmentbereich oder bei Fahr- bzw. Flugsimulatoren zum Einsatz. Zur objektiven Analyse von Wahrnehmungsprozessen und visueller Informationsverarbeitung wird Blickbewegungsmessung eingesetzt. Die Kombination beider Technologien bietet vielfältige Möglichkeiten für Forschung und Anwendung. Für eine erfolgreiche Verbindung beider Verfahren ist es zunächst notwendig, den Einfluss der stereoskopischen Visualisierung auf die Messgenauigkeit bei der Blickerfassung zu prüfen. Zusätzlich ist die Entwicklung von Algorithmen für die Berechnung des dreidimensionalen Blickortes notwendig.deEyetracking in 3D Umgebungen: methodische, ergonomische und neurowissenschaftliche PerspektivenText/Workshop Paper