Sommer, MartinFähnrich, Klaus-PeterFranczyk, Bogdan2019-01-112019-01-112010978-3-88579-270-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19406Die „Komponente“ Mensch stellt einen wesentlichen und erfolgskritischen Faktor bei der Realisierung von Service-orientierten Architekturen (SOA) dar. SOA erfordert neue Rollen und bringt neue Aufgaben mit sich. Auf operativer Ebene agiert das Skills-Management, welches durch geeignete Methoden sicherstellt, dass Personal korrekt ausgewählt bzw. passend weitergebildet wird. Skills-Management ist Bestandteil der SOA-Governance, das bislang ein Schattendasein fristete. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf diesen organisatorischen Aspekt von SOA-Governance-Bestrebungen. Untermauert wird der Sachverhalt durch empirische Daten einer kürzlich durchgeführten Experten-Befragung.deSkills-Management - Schattendasein der SOA-GovernanceText/Conference Paper1617-5468