Krüger, MarcFeldmann, SilkeJobmann, KlausKyamakya, KyandoghereKnop, Jan VonHaverkamp, WilhelmJessen, Eike2019-10-162019-10-1620033-88579-373-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29298Das Notebook-Seminar stellte ein projektorientiertes Lernszenario dar, dass durch die Integration des Notebooks in die Lehre eine Verbesserung derselben erwirken soll. Methodischer Schwerpunkt ist das projektorientierte Lernen, welches neben der Vermittlung von Fachinhalten, auch die Vermittlung von fachübergreifenden Kompetenzen zum Ziel hat. Auf Basis einer ein Semester umfassenden Projektaufgabe werden Lernhandlungen von den Studierenden absolviert. Diese Lernhandlungen umfassen bestimmte Lernziele, die in Fach-, Methoden und Sozialkompetenz aufgeteilt sind. Diese Veröffentlichung beleuchtet die Vorgehensweise der Konzeption des Notebook- Seminars anhand der Stellung des Notebooks im beruflichen Alltag. Anschließend wird das in die Praxis umgesetzte Konzept vorgestellt und die gemachten Erfahrungen, sowie die Ergebnisse der Evaluation diskutiert.deErfahrungsbericht „Notebook-Seminar“Text/Conference Paper1617-5468