Görzen, SergejHeinemann, BirteSchroeder, UlrikRöpke, RenéSchroeder, Ulrik2023-08-302023-08-302023978-3-88579-732-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42234Das Interesse an Lernumgebungen für Virtual Reality hat in den letzten Jahren zugenommen. Eine Möglichkeit, die Effektivität dieser Lernumgebungen messbar zu machen, besteht im Einsatz von Learning Analytics. Allerdings erfordert die Einarbeitung von Programmier*innen umfangreiche Kenntnisse über Learning Analytics und ist häufig aufgrund von Zeitmangel nur oberflächlich. Um Hürden entgegenzuwirken, wurde OmiLAXR (ehemals EduXR) entwickelt, eine vielfältige Unterstützung für Entwickelnde von VR-Applikationen in Unity. Dieser Beitrag stellt kurz Prototypen und ein Evaluationskonzept von Entwicklungsprozessen mit vielfältigem Learning Analytics Ökosystem vor. Ziel ist eine anschließende systematische Anforderungsanalyse für die technische Perspektive auf Learning Analytics Infrastrukturen.deOmiLAXREduXRLearning Analytics InfrastrukturEducational Virtual RealityProgrammierunterstützungAutomatisierungEin Konzept zur Evaluierung eines Ökosystems für die Integration von Learning Analytics in Virtual RealityText/Conference Paper10.18420/delfi2023-701617-5468