Stocker, AlexanderMöstl, RobertAnger, IsabelWagner ChristianEbner, ThomasTrentzsch, SilvioKittl, ChristianBack, AndreaBick, MarkusBreunig, MartinPousttchi, KeyThiesse, Frédéric2018-11-142018-11-142012978-3-88579-296-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18156Near Field Communication (NFC) wurde in erster Linie für das mobile Bezahlen entwickelt. Doch es sind weit mehr Anwendungsfälle denkbar: Denn mit NFC Tags können Objekte eindeutig identifiziert und mit dem Internet vernetzt werden. Die Konnektivität zum Internet kann vorerst über ein NFC-fähiges Mobiltelefon hergestellt werden. Bei zunehmender Verbreitung NFC-fähiger Mobiletelefone könnten Hersteller ihre Produkte mit NFC-Tags versehen und damit ihren Kunden die Möglichkeit bieten, die entsprechenden Produkte direkt im Web zu empfehlen. Genau an dieser Stelle setzt der vorliegende Beitrag an, welcher erste Ergebnisse aus dem von JOANNEUM RESEARCH und evolaris next level gemeinsam durchgeführten Forschungsprojekt „Interactive Things“ vorstellt, das die Möglichkeiten der Interaktivierung von Objekten mit dem Social Web über NFC erforscht. In diesem Projekt wurde ein Demonstrator für Android entwickelt, welcher „Facebook-Check-ins“, „Facebook-Likes“ und „Twitter-Posts“ nach dem „Tappen“ eines mit einem NFC-Tag versehenen Objekts erlaubt - und damit neue Wege für das Digitale Marketing im Social Web eröffnet.deInteraktivierung von Objekten mit dem Social Web durch Near Field CommunicationText/Conference Paper1617-5468