Scheele, NicolaiWessels, AnjaEffelsberg, WolfgangHofer, ManfredFries, StefanCremers, Armin B.Manthey, RainerMartini, PeterSteinhage, Volker2019-10-112019-10-1120053-88579-397-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28109Seit fünf Jahren wird an der Universität Mannheim das Konzept der interaktiven Vorlesung entwickelt: Durch den Einsatz mobiler Handcomputer können in traditionellen Präsenzvorlesungen Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Beteiligten realisiert und Rückmeldungen zu verschiedenen kognitiven, motivationalen und sonstigen Aspekten der aktuellen Veranstaltung gegeben werden. Als zusätzlichen Nutzen können die interaktiven Dienste zur Erhebung von zeitnahen Verlaufsdaten verwendet werden. In diesem Paper stellen wir das Szenario der interaktiven Vorlesung sowie die Ergebnisse einer Untersuchung vor, in der studentische kognitive und motivationale Variablen im Rahmen einer solchen Veranstaltung erhoben wurden.deComputergestützte Verlaufsmessungen in interaktiven VorlesungenText/Conference Paper1617-5468