Zorn, IsabelBüschenfeldt, MaikaSchelhowe, HeidiHerczeg, MichaelKindsmüller, Martin Christof2020-08-132020-08-132008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33471Dieser Beitrag erläutert am Beispiel eines kooperativen Softwareentwicklungsprozesses für ein virtuelles Sekretariat-Netzwerk die Synergiepotenziale zwischen Softwareentwicklung und Bildungsprozessen, wenn im partizipativen Entwicklungsprozess beides zusammengeführt wird. Das entwickelte Konzept der bildungsorientierten kooperativen Softwareentwicklung führte nicht nur zu einer viel genutzten und akzeptierten Community-Plattform, sondern zu „VIEL MEHR”: Die Mitarbeit an einem informatischen Entwicklungsprozess führte zu Prozessen persönlicher Entwicklung (z.B. Veränderungen im Selbst-, Welt- und Technikverhältnis), wie sie Bildungsprozessen zu eigen ist. Der Beitrag beschreibt das Vorgehen dieses Entwicklungsprozesses und analysiert am empirischen Interviewmaterial die Wechselwirkung zwischen technischer und persönlicher Entwicklung.deKooperative Softwareentwicklung einer Sekretariatsplattform als Bildungsprozess.Text/Conference Paper