Stalljohann, PatrickHenning, Peter A.Striewe, MichaelWölfel, Matthias2022-08-232022-08-232022978-3-88579-716-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38858Vorhandene Online-Programmierplattformen bieten einen motivierenden Einstieg in die Programmierung für den privaten Bereich. Spezielle Aspekte der akademischen Programmierausbildung werden dabei nicht berücksichtigt. Die Entwicklung eines eigenen Programmierspieles für eine Lehrveranstaltung ist dahingegen mit viel Aufwand verbunden. Die Plattform Botolution soll die einfachere Bereitstellung und Verwendung neuer Programmierspiele unter Berücksichtigung akademischer Anforderungen ermöglichen. Dazu zählen z. B. die Zusammenarbeit in Teams oder die weitere Verwendung selbstgewählter Standardwerkzeuge der Softwareentwicklung.deAkademische ProgrammierausbildungBildungsplattformProgrammierwettbewerbGame-Based LearningSoftwarearchitekturBotolutionText/Conference Paper10.18420/delfi2022-0551617-5468