Schumacher, ClaudiaGüldali, BarisEngels, GregorNiehammer, MarkusHamburg, MatthiasKowalewski, StefanRumpe, Bernhard2018-10-312018-10-312013978-3-88579-607-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17715Die Qualität eines zu entwickelnden Softwareprodukts wird entscheidend durch die Qualität des zugehörigen Testprozesses beeinflusst. Das TPI®-Modell ist ein Referenzmodell zur Bewertung der Qualität eines Testprozesses, das mittels Kontrollpunkten den Reifegrad von Testaktivitäten bestimmt. Dabei ist allerdings sowohl die Interpretation des zu bewertenden Testprozesses, welcher in der Praxis häufig gar nicht oder nur informell beschrieben ist, als auch die Interpretation des TPI®-Modells selbst von dem Wissen und den Erfahrungen des bewertenden Experten abhängig. Dies führt unmittelbar zu einer langwierigen, schwierigen und insbesondere subjektiven Bewertung eines Testprozesses. Um eine objektivere, einfachere und effizientere Bewertung zu ermöglichen, wird im Beitrag ein Ansatz vorgestellt, mit dem ein Testprozess als Geschäftsprozess und die Kontrollpunkte des TPI®-Modells in Form von Geschäftsprozess-Mustern mit Hilfe der Modellierungssprache BPMN formal modelliert werden. Auf dieser Basis kann die Qualität eines Testprozesses durch eine systematische Analyse untersucht und bewertet werden. Zur Evaluierung des entwickelten Konzepts wird ein Fallbeispiel eines Testprozesses systematisch bewertet.deModellbasierte Bewertung von Testprozessen nach TPI NEXT® textregistered mit Geschäftsprozess-MusternText/Conference Paper1617-5468