Riebeck, SindyStark, AnnegretOertel, DagmarTrahasch, StephanPlötzner, RolfSchneider, GerhardSassiat, DanielGayer, ClaudiaWöhrle, Nicole2017-07-262017-07-262014978-3-88579-627-5Zu wenige Studierende in MINT-Fächern, hohe Studienabbruchquoten und Fachkräftemangel - diese Schlagworte beschäftigen Wirtschaft und Hochschulen und führen dazu, dass es zahlreiche Angebote für die Studienorientierung und Studienvorbereitung gibt. Oft sind diese praktischer Natur (wie z. B. Schülerunis), der gezielte Einsatz von digitalen Medien beschränkt sich in der Regel auf die Präsentation von Imagefilmen auf Hochschulwebseiten. Das Projekt KoSEL1 ermöglicht Schülerinnen und Schülern über Online-Kurse Einblicke in studienrelevante Themen und Lernformen. Der vorliegende Beitrag berichtet über die subjektiven Einschätzungen der Teilnehmenden an sächsischen Schulen. Es lässt sich schlussfolgern, dass online-gestütztes Lernen überwiegend positiv bewertet wird und dass Studienorientierung bzw. -vorbereitung darüber (wenn auch indirekt) möglich ist. Hochschulen sollten das Potential von E-Learning nutzen und gezielt Angebote für Schülerinnen und Schüler entwickeln.deStudienvorbereitung per Mausklick: Ein Erfahrungsbericht aus SachsenText/Conference Paper1617-5468