Lucke, U.Tavangarian, D.Eibl, ChristianMagenheim, JohannesSchubert, SigridWessner, Martin2018-01-242018-01-242007978-3-88579-205-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14974Neben organisatorischen und pädagogischen Rahmenbedingungen ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches eLearning. Eine Reihe von Forschungsaktivitäten und Strukturmaßnahmen hat in den vergangenen Jahren zur Weiterentwicklung und Verstetigung der an den Hochschulen verfügbaren Infrastrukturen beigetragen. Inwiefern damit die für aktuelle eLearning-Szenarien - insbesondere über die Grenzen einer Hochschule hinweg - benötigte Funktionalität gegeben ist, wird in diesem Beitrag untersucht. Basis der Aussagen ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen IT-Infrastrukturen, die aus dem Verbund \?Virtuelle Hochschullandschaft Norddeutschland“ (VHN) entstanden ist. Es werden der erzielte Entwicklungsstand wie auch bestehende De- fizite aufgezeigt und Empfehlungen für die richtungsweisende Gestaltung von e- Learning-Infrastrukturen an unseren Hochschulen angegeben.deAktueller Stand und Perspektiven der eLearning-Infrastruktur an deutschen HochschulenText/Conference Paper1617-5468