Rapp, MaximilianHoffmann, ChristianKröger, Niclas2018-01-162018-01-1620152015https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14027Die öffentliche Hand bemüht sich zunehmend, Bürger in Online-Beteiligungsverfahren einzubinden. Doch nicht immer spielen die BürgerInnen mit. Eine Analyse am Beispiel der Beteiligungsplattform „Bayernplan“ der Christlich Sozialen Union (CSU) identifiziert Erfolgsfaktoren der Aktivierung und Einbindung von Teilnehmenden. Als besonders bedeutsam erweisen sich im ersten Schritt barrierefreie Prozesse und nutzerfreundliche Oberflächen. Die persönliche Ansprache der Nutzer, das Engagement glaubwürdiger Vertreter der einladenden Institution sowie der Austausch unter den Nutzern erhöhen deren Aktivität. Klare Spielregeln und ein persönliches Feedback fördern die Beteiligungsbereitschaft.BürgerbeteiligungDemokratieeGovernmentKommunikationstechnikOpen GovernmentOpen InnovationBeteiligung an Open Government fördernText/Journal Article2198-2775