Bröning, LukasHerpers, MartineSchneegass, StefanPfleging, BastianKern, Dagmar2021-09-032021-09-032021https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37268Smartglasses mit Augmented Reality Technologie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in der Arbeitswelt und finden zunehmend Verwendung als Arbeitsassistenzsysteme. In Deutschland sind die Geräte im Handwerk, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), noch nicht weit verbreitet, obwohl sie zentralen Herausforderungen wie Fachkräftemangel und kürzer werdenden Innovations- und Produktionszyklen entgegenwirken können. Um die Wahrnehmung von Smartglasses im Handwerk zu beleuchten, wird eine erste quantitative Analyse durchgeführt. Hierzu wird ein kontextspezifisches Forschungsmodell für die Sanitär-, Heizungsund Klimatechnik-(SHK-)Branche entwickelt, das die Akzeptanzfaktoren Performance Expectancy, Effort Expectancy, Social Influence, Compatibility, Perceived Risks und Perceived Substitutability umfasst. Auf Basis einer Online-Umfrage (N = 38) wird das entwickelte Modell evaluiert und eine deskriptive Analyse sowie Korrelationsanalyse zur Auswertung der Umfragedaten vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung von Smartglasses überwiegend Zustimmung durch die Beschäftigten erfährt und die Technik als nützlich, einfach bedienbar, risikofrei und mit der eigenen Arbeitsweise vereinbar wahrgenommen wird.deTechnology AcceptanceSmartglassesAugmented RealityWork AssistanceCraft SectorAnalysis of Significant Factors Influencing the Technology Acceptance of Smartglasses in the Craft SectorText/Conference Paper10.1145/3473856.3473893