Becking, DominicSchlageter, GunterHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15203Unsere Arbeitsgruppe entwickelt, experimentiert mit und evaluiert neue Lehr- und Lernformen. Eine solche neuere Entwicklung ist das virtuelle Datenbankpraktikum, das nach mehreren Testläufen inzwischen fest im Curriculum verankert ist. Eine Weiterentwicklung ist das virtuelle Datenbankpraktikum mit Schwerpunkt Datenbankadministration. Ein solches Praktikum stellt hohe Anforderungen sowohl an die didaktische Konzeption, als auch an die Systemumgebung. Um eine höhere Authentizität zu erreichen und 24/7 Erreichbarkeit von DBAs im Desasterfall zu simulieren wird sich ein Teil des Praktikums mit mobilem administrativen Zugriff auf Datenbanken beschäftigen. Die Studierenden werden mit Desasterszenarien konfrontiert, die sie allein im mobilen Zugriff über MDA/PDA analysieren und beheben sollen. Dieser Beitrag stellt mit dem Mobile DBA Trainer ein System vor, mit dem unsere Studierenden mobilen Zugriff auf einen geschützten (Lern-)Raum erhalten, in dem sie frei in einer didaktisch reduzierten Laborumgebung experimentieren können, einer Umgebung, die nichtsdestoweniger alle notwenigen, auch tiefen Eingriffe in die Datenbank erlaubt.deMobiles Desaster Recovery Training in einem Praktikum für DatenbankadministrationText/Conference Paper1617-5468