Bunse, ChristianKennes, Lieven NilsKuht, Jan-Christian2021-12-142021-12-142021978-3-88579-708-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37656Distanzlabore in der ingenieurwissenschaftlichen AusbildungLaborveranstaltungen sind vor allem in ingenieuwissenschaftlichen Studiengängen ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung. Labore vertiefen theoretisch erworbene Grundlagen, überführen sie in praxisbezogenes Handlungswissen und motivieren Studierende zu eigenständigen Problemlösungen. Akute Probleme der Laborausbildung sind das Verhältnis von Studierenden zu Laborplätzen, Mangel an Ressourcen sowie die Verfügbarkeit von moderner Gerätetechnik. Das hier vorgestellte Konzept (DistLab) realisiert das bereits länger diskutierte Konzept der Distanzlabore für ausgewählte Module ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in wei Säulen: Hybrid und virtuell. Ein hybrides Labor ermöglicht die Nutzung real existierender Geräte von einem räumlich entfernten Standpunkt. Ein virtuelles Labor bildet reale Geräte vollständig digital ab und ermöglicht die Versuchsdurchführung auch von zu Hause aus. Beide Konzepte ermöglichen die orts- sowie zeitungebundene Realisierung von Laborveranstaltungen und bieten dadurch einen deutlichen Mehrwert hinsichtlich Flexibilität, Qualität und selbstbestimmter Lerngeschwindigkeit. Dieser Vorteil ist so groß, dass Distanzlabore auch in Nicht-Pandemiezeiten aufrechterhalten werden sollten.deDistanzlehreLaboreingenieurwissenschaftliche AusbildungDistanzlabore in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung10.18420/informatik2021-1481617-5468