Laumeyer, JanKrone, Jan HendrikFischer, JohannesHellmig, LutzHennecke, Martin2023-09-132023-09-132023978-3-88579-730-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42325Dieser Artikel beschreibt einen programmierbaren Roboter, der für den Unterricht zu Künstlicher Intelligenz eingesetzt werden kann. Der Roboter ist ein Beispiel für einen Agenten, der dem Paradigma des Verstärkenden Lernens folgend Laufen lernt. Über eine grafische Benutzungsoberfläche können Schüler:innen mit dem Roboter interagieren, interne Zustände beobachten und sie manipulieren. Die Erprobung des Roboters in einem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 10 an einer Realschule in Hamm hat gezeigt, dass dieser sich für den Einsatz in der Schule eignet und Interesse an Künstlicher Intelligenz weckt. Eine Anleitung für den Bau des Roboters, Software und Unterrichtsmaterial können aus dem Github4 der Autoren heruntergeladen werden.deKünstliche IntelligenzVerstärkendes LernenKrabbelroboterLEGO MindstormsWertiterationEin Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im InformatikunterrichtText/Praxisbeiträge10.18420/infos2023-0261617-5468